DeBiT * Projekt-Arbeitsbox 1

Entwicklung und Erprobung von Seminarbausteinen

Entwicklung und Erprobung von Seminarbausteinen für die Zielgruppe: Dementiell erkrankte Erwachsene

Wesentlicher Bestandteil des innovativen Bildungsansatzes ist die Entwicklung und Umsetzung geeigneter Zugänge für die Gestaltung von Bildungsprozessen mit dementiell erkrankten Erwachsenen. Hierzu zählen unter anderem der Ansatz und das Verfahren der Validation. „Das Wort Validation bedeutet Wertschätzung und ist eine Methode zum besseren Verständnis und Umgang mit verwirrten, alten Menschen. Validation geht davon aus, dass es immer einen Grund für das Verhalten von desorientierten, sehr alten Menschen gibt. Die amerikanische Gerontologin Naomi Feil ist Begründerin der Validation. Sie hat festgestellt, dass sehr alte Menschen in der Desorientierung Bedürfnisse und Gefühle äußern, die in Zusammenhang mit einem lange gelebten Leben mit einer Vielzahl von Verlusten stehen, die nicht bewältigt werden konnten.“ (Tatjana Scholz)

Die besonderen Voraussetzungen der Zielgruppe setzten für eine Initiierung und Fundierung von Bildungsprozessen mit dementiell erkrankten Erwachsenen zunächst den Aufbau einer Beziehungs- und Verständigungsebene voraus. Das Verfahren  der Validation trägt durch ein gezieltes Kommunikationsverhalten und ausgewählte verbale und nonverbale Kommunikationstechniken dazu bei, eine Ebene der Verständigung als Voraussetzung der Bildungsprozesse zu schaffen: Durch Einfühlung und Empathie wird eine Basis von Akzeptanz und Wertschätzung eröffnet auf deren Grundlage Zugänge zur Verständigung ermöglicht werden und auf diese aufbauend Bildungsprozesse initiiert und umgesetzt werden können.

Handlungsleitend ist dabei die aus der konkreten Seminardurchführung gewonnene Sammlung und Reflexion von Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem Praxiserleben. Diese werden auf der Grundlage der mit dem gewählten Evaluationsansatz gewonnenen Erkenntnisse ergänzend im Rahmen der Fachtagungen mit aktuellen Ergebnissen aus Wissenschaft und Forschung abgeglichen und  konfrontiert, um auf diese Weise die gewonnen Einsichten zusätzlich evidenzbasiert fundieren zu können.

Ausgehend von diesem Ansatz strebt das Projekt innovative Bildungszugänge für die Erwachsenenbildung an, die sich thematisch an folgenden Inhaltlichen Schwerpunkten orientieren.

• Heimat – Seminarbaustein einer demenzsensiblen Erwachsenenbildung

  • Grenzen – Seminarbaustein einer demenzsensiblen Erwachsenenbildung
  • Liebe – Seminarbaustein einer demenzsensiblen Erwachsenenbildung
  • Glaube: Seminarbaustein einer demenzsensiblen Erwachsenenbildung
  • Geschichte(n): Seminarbaustein einer demenzsensiblen Erwachsenenbildung
  • Generationen: Seminarbaustein einer demenzsensiblen Erwachsenenbildung

Ziel ist es entlang der thematischen Schwerpunkte nicht nur geeignete Seminareinheiten zu gestalten und durchzuführen, sondern unter Berücksichtigung der aus der Seminardurchführung gewonnenen Erkenntnisse geeignete Seminarbausteine anderen Träger der Erwachsenenbildung zukünftig zur Verfügung zu stellen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com